Lkw-Ladungsdiebstähle steigen

In Brandenburg und Baden-Württemberg haben sich die Fälle verdoppelt. Auch in Niedersachsen und Bayern stiegen die Zahlen.

Stuttgart. Der Diebstahl von Lkw-Ladungen hat nach Angaben der Polizei in einigen Bundesländern im vergangenen Jahr deutlich zugenommen. In Brandenburg und Baden-Württemberg gab es eine Verdopplung der Fälle oder gar mehr, wie aus Schreiben der Behörden hervorgeht. Auch in Niedersachsen und Bayern gab es mehr Fälle.

Die Schadenssumme ging aber mancherorts zurück, weil dort Täter auf der Suche nach Ware mehrere Lastwagen aufschlitzten, ohne aus allen etwas zu entwenden. Die Dunkelziffer ist nach Expertenmeinung hoch - häufig publizierten Speditionen in Sorge um ihren guten Ruf die Fälle nicht.

Das Aufschlitzen der Plane ist eine Sache von Sekunden. An Lastwagen, die an deutschen Autobahnen parken, schneiden Kriminelle immer wieder die Planen auf und entscheiden nach einem Blick hinein, ob sie die Waren im Innenraum mitnehmen wollen. Teures Gut verschwindet, etwa Technik oder Tabak. „Das ist ein massives Problem für die deutsche Wirtschaft”, sagt Kathrin Jarosch vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV). Sie appelliert an die Spediteure, mehr in Sicherheit zu investieren.

Der GDV schätzt die jährlichen Schäden durch den Verlust der Güter für deutsche Versicherer auf 300 Millionen Euro. In einer Studie im Auftrag des EU-Parlaments ist sogar von 1,5 Milliarden Euro volkswirtschaftlichen Schäden in Deutschland die Rede, darin inbegriffen sind zum Beispiel auch Kosten für ausländische Versicherungen sowie die Beschädigungen der Lastwagen. Die Studie ist zwar von 2007, nach Expertenmeinung ist sie aber weiterhin gültig.

 

Häufig Diebesbanden aus Osteuropa
Die Täter sind laut LKA Niedersachsen und Brandenburger Polizei oft Diebesbanden aus Osteuropa. Bisweilen arbeiteten die Kriminellen zudem mit „Insidern” zusammen, also Leuten aus der Spedition oder den Firmen, von denen die Ware kommt, so das LKA. Als Tatorte kommen so gut wie alle hoch frequentierten Autobahn-Rastplätze und Autohöfe in Frage, etwa an der A8 von München nach Stuttgart oder entlang der A2 in Brandenburg und Niedersachsen.

Bundesweite Fallzahlen samt Schadenssumme gibt es nicht. Bekannt sei nur „die Spitze des Eisbergs”, heißt es in einer Studie der Zürich Versicherung. In der polizeilichen Kriminalstatistik werden Ladungsdiebstähle nicht separat erfasst. Haben Bundesländer doch Zahlen und Schadenssummen, basieren sie auf Fallzahlerhebungen ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Die Dunkelziffer der Schäden bei Ladungsdiebstählen sei wohl sehr hoch, sagt Waldemar Lorenz vom LKA Niedersachsen.

Diese Fallzahlerhebungen haben es in sich. Niedersachsen zum Beispiel kommt auf 747 Fälle im vergangenen Jahr und damit etwa 10 Prozent mehr als 2014, in Bayern gab es einen Anstieg um etwa 5 Prozent auf knapp 300 Fälle. In Brandenburg waren es Polizeiangaben zufolge 534 Fälle, mehr als doppelt so viele wie 2014 (228). Eine Verdopplung gab es auch in Baden-Württemberg - auf etwa 200.

 

Problem in den Speditionen bekannt
Doch das Problem ist präsent. Bei der Spedition Kühne + Nagel etwa heißt es, das sei „ein äußerst relevantes Thema”, zum einen wegen der Gefährdung von Lkw-Fahrern, zum anderen wegen Schadenersatzansprüchen. Damit ist das Risiko für Firmen gemeint, dass sie zur Kasse gebeten werden können, wenn sie wegen des Diebstahls nicht zum vereinbarten Zeitpunkt Ware an den Einzelhandel liefern können.

Die schwäbische Spedition Willi Betz meldet Erfolge im Kampf gegen Ladungsklau. Die Firma legt im Voraus fest, an welchen sicheren Parkplätzen die Fahrer Pausen machen. „Durch diese Planung konnten wir die Ladungsdiebstähle auf ein Minimum reduzieren”, sagt eine Sprecherin.

 

Nachfrage nach sicheren Parkplätzen steigt
Kühne + Nagel setzt zusammen mit der Vereinigung Deutscher Autohöfe (Veda) auf den Ausbau von Parkplätzen mit Extra-Sicherheitsmaßnahmen, sogenannte „Premium Parkplätze”. Dort wird der Parkplatz nachts beleuchtet, zudem gibt es eine umfassende Videoüberwachung sowie rund um die Uhr Aufsichtspersonal. „Die Industrie ist wegen hoher Versicherungsschäden zunehmend in der Pflicht, eine sichere Frachtroute zu gewährleisten - also steigt die Nachfrage nach sicheren Parkplätzen”, erklärt Veda-Geschäftsführer Herbert Quabach. Die Mehrkosten betragen pro Nacht vier Euro. (dpa/sno)

 

Download der Meldung

 

Foto: VerkehrsRundschau/Gregor Soller
Quelle: VerkehrsRundschau

Android App

Play Store

Jetzt im Play Store für Android-Mobilgeräten
downloaden »

iPhone App

App Store

Jetzt im App Store für iOS-Mobilgeräten
downloaden »