Zum Hauptinhalt

Studie: Wettbewerbsverzerrungen auf Autobahnen – die Marktstruktur der Raststätten im Fokus

München, 1. Juli 2025 – Die derzeitige Marktstruktur der Autobahnraststätten in Deutschland weist erhebliche wettbewerbsökonomische Verzerrungen auf. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von Dr. W. Benedikt Schmal und Max Zombek, die die Ökonomen in einem Beitrag in der Fachzeitschrift Wirtschaftsdienst zusammengefasst haben. Demnach führt die historisch gewachsene Quasi-Monopolstellung der Tank & Rast Gruppe aus ökonomischer Sicht zu überhöhten Preisen, eingeschränkter Angebotsvielfalt und mangelnden Innovationsanreizen. Während sich Autohöfe als potenzielle Wettbewerber anbieten, wird ihre Marktstellung durch ungleiche regulatorische Rahmenbedingungen, insbesondere in der Beschilderung, negativ beeinflusst. 

Ein zentrales Problem liegt laut der Studienautoren in den politökonomischen Interessenkonflikten des Bundes. Als Verantwortlicher für die Konzessionen und zugleich finanzieller Profiteur der monopolistischen Marktstruktur hat der Staat wenig Anreize, wettbewerbsfördernde Maßnahmen umzusetzen. Die derzeitige Gestaltung der Konzessionsabgaben verstärkt diese Problematik, indem sie sowohl für die Nebenbetriebe als auch für den Staat ein monopolistisches Preissetzungsverhalten wirtschaftlich attraktiv macht, während die Konsumenten mit überhöhten Preisen belastet werden.

Vor dem Hintergrund dieser Entwicklungen sollten aus Sicht der Autoren folgende Maßnahmen ergriffen werden, um Verzerrungen zu nivellieren und so den Wettbewerb zu steigern:

  • Einheitliche Regelung bei der Beschilderung
  • Reform der Konzessionsabgabe und Kostenteilung
  • Steuervergünstigung für die Ansiedlung neuer Raststätten

Eine Neugestaltung der Konzessionsvergabe in Verbindung mit den skizzierten Vorschlägen zur Beschilderung und zur Neuansiedlung von Raststätten könnten die Konsumentenwohlfahrt erheblich verbessern und einen wichtigen Beitrag zur Transformation des Individualverkehrs leisten.

Zum vollständigen Beitrag: Link

Anzeige