Die Gewinnerinnen und Gewinner des Awards für den besten Autohof feierten ihre Auszeichnung in der MOTORWORLD München. | Foto: HUSS VERLAG

Leser- und Expertenwahl des HUSS-Verlags kürt die besten Autohöfe

Ob in puncto Gastronomie, Preis/Leistung oder Wohnmobil: Bei der Wahl zu den besten Autohöfen 2023 haben die Autohöfe der VEDA einmal mehr überzeugt. In allen fünf Kategorien belegten sie die vordersten Plätze.

München, 10. Juli 2023 – Alle zwei Jahre befragt der in München ansässige HUSS-Verlag seine Leserinnen und Leser der Publikationen „AUTOHOF GUIDE“ und „UNTERWEGS auf der Autobahn“ nach den besten Autohöfen in Deutschland. Zur Wahl standen über 230 Autohöfe, bewertet wurden die persönlichen Erfahrungen in den fünf Kategorien Gastronomie, Service, Preis/Leistung, sicheres Parken und Wohnmobil. Zudem konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihren Lieblingsautohof benennen.

Wie in den Jahren zuvor schnitten auch 2023 die in der VEDA (Vereinigung Deutscher Autohöfe e. V.) organisierten Autohöfe besonders gut ab. Mit Ausnahme des Shell Autohofs Pörsdorf finden sich in allen fünf Kategorien ausschließlich VEDA-Mitglieder unter den Top 3 der Preisträger. Zu den Lieblingsautohöfen wurden der 24-ENI Autohof Homberg (Efze), der Autohof Strohofer Geiselwind sowie der HOYER Autohof Hamburg Süd/Rade gekürt.

Die Preisverleihung an die Autohofbetreiberinnen und -betreiber fand am 5. Juli 2023 in der MOTORWORLD München statt. „Dass die VEDA-Autohöfe erneut so zahlreich zu den Preisträgern gehören, freut uns sehr – wenngleich es uns nicht überrascht. Nicht umsonst legen wir großen Wert auf höchste Qualität und besten Service – ein Versprechen, auf das sich Kundinnen und Kunden 365 Tage im Jahr und 24 Stunden am Tag verlassen können“, betont VEDA-Geschäftsführer Armin Simmelbauer.

 

Die Gewinner im Überblick

Gastronomie

   Platz 1: SVG Autohof Rüssel

   Platz 2: HOYER Autohof Hamburg Süd/Rade sowie 24-ENI Autohof Homberg (Efze)

   Platz 3: 24-TotalEnergies Autohof Bad Rappenau

Service

   Platz 1: 24-ENI Autohof Homberg (Efze)

   Platz 2: 24-TotalEnergies Autohof Bad Rappenau

   Platz 3: HOYER Autohof Hamburg Süd/Rade

Sicheres Parken

   Platz 1: Euro Rastpark Schweitenkirchen

   Platz 2: 24-TotalEnergies Autohof Leipzig-Flughafen

   Platz 3: 24-ENI Autohof Homberg (Efze)

Preis/Leistung

   Platz 1: HOYER Autohof Hamburg Süd/Rade

   Platz 2: Autohof Strohofer Geiselwind

   Platz 3: 24-TotalEnergies Autohof Leipzig-Flughafen

Wohnmobil

   Platz 1: Autohof Strohofer Geiselwind

   Platz 2: Euro Rastpark Schweitenkirchen

   Platz 3: Shell Autohof Pörsdorf

 

Über die VEDA

Die Vereinigung Deutscher Autohöfe e. V. – kurz VEDA – wurde im Jahr 1995 gegründet. Ziel war es, eine Basis für eine gemeinsame Interessenvertretung mittelständischer Autohöfe in Politik und Wirtschaft zu schaffen und in der Unterwegsversorgung einen neuen Maßstab an Qualität zu setzen. Durch die Gründung der VEDA und den daraus resultierenden Verbandsaktivitäten rückte der Begriff „Autohof“ und dessen Bedeutung deutlich mehr ins Bewusstsein der Öffentlichkeit. Wurden Autohöfe zuvor lediglich als Versorgungsstation für LKW-Fahrer angesehen, so konnte die VEDA durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit auch PKW-Reisende auf sich aufmerksam machen und durch ihre Qualität in den Bereichen Gastronomie, Tankstelle und Shop überzeugen. Heute sind der VEDA mehr als 100 Autohöfe angeschlossen, die allesamt die von der VEDA erarbeiteten und festgelegten Standards erfüllen. Mit ihrem Qualitätsversprechen bieten die VEDA-Autohöfe rund 10.000 LKW- und PKW-Stellplätze entlang deutscher Autobahnen sowie 5.000 Arbeitsplätze in der Gastronomie und im Tankstellenbereich. Neben den Mitgliedsautohöfen zählt die VEDA zahlreiche Fördermitglieder in ihren Reihen. Dabei handelt es sich um kompetente Geschäftspartner aus der Zulieferindustrie, deren Produkte qualitativ den hohen VEDA-Ansprüchen gerecht werden.

Die VEDA macht Politik in der Branche. Aktuelle Beispiele der politischen Lobbyarbeit sind die Eindämmung des Tanktourismus, die Aufstellung weiterer Ankündigungsschilder für Autohöfe sowie die Verbesserung der Stellplatzsituation für Lkw entlang deutscher Autobahnen. Besonders der zuletzt genannte Punkt leistet einen großen Beitrag zur Erhöhung der Verkehrssicherheit auf deutschen Autobahnen.

 

Ansprechpartner für Medien:

Vereinigung Deutscher Autohöfe e. V.
Armin Simmelbauer (Geschäftsführer)
Tel. 49 (0) 176 3466 0114 / Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!



Foto: © HUSS-Verlag

Android App

Play Store

Jetzt im Play Store für Android-Mobilgeräten
downloaden »

iPhone App

App Store

Jetzt im App Store für iOS-Mobilgeräten
downloaden »