Vorbildlich im JugendschutzVöhringen. Jugendschutz ist für die Vöhringer Autohofbetreiberin Eveline Kartal eine Selbstverständlichkeit. "Ich habe selber zwei Kinder. Mir liegt daran, dass die Bestimmungen eingehalten werden", sagte sie gestern bei der Verleihung der Plakette "Jugendschutz – Na klar!" und der dazugehörenden Urkunde durch Sozialdezernent Bernd Hamann vom Landratsamt Rottweil, den Oberndorfer Polizeichef Ulrich Effenberger und den Vöhringer Bürgermeister Stefan Hammer.

Das Jugendschutz-Projekt mit er Zertifizierung von Gaststätten und Tankstellen ist eine Gemeinschaftsaktion von Landratsamt, Polizei und Kommunen.

Mittlerweile seien kreisweit 150 Betriebe mit dem Zertifikat ausgezeichnet worden, teilte Bernd Hamann mit. Er und Ulrich Effenberger sowie Hammer freuten sich, dass mit dem Autohof-Restaurant ein weiterer Betrieb dazu gekommen ist.

Die Auszeichnung ist nicht so ohne weiteres zu bekommen. Damit ist ein gewisser Aufwand verbunden. Voraussetzungen für die Zertifizierung sind unter anderem, dass sich mindestens ein Mitarbeiter schulen lässt und ein "attraktives" alkoholfreies Getränk günstiger angeboten wird als das günstigste alkoholische.

Eveline Kartal betreibt mittlerweile seit zehn Jahren das Restaurant. In der Zeit seien die gesetzlichen Vorgaben zum Jugendschutz immer eingehalten worden. Das konnte auch Ulrich Effenberger bestätigen.

Gleichwohl gibt es viele "schwarze Schafe". Das stellt sich bei Kontrollen immer wieder heraus. Wie Hamann berichtete, werden dazu auch jugendliche Testkäufer eingesetzt. Eine solche Aktion fand zuletzt im Frühsommer in Oberndorf, Sulz und Rottweil statt. Das Ergebnis war, dass mehr als 50 Prozent der kontrollierten Betriebe – vom Kiosk mit zum Supermarkt – beanstandet wurden.

Mit der Plakette und dem Zertifikat kann die Autohof-Betreiberin am Eingangsbereich des Restaurants nun auch nach außen deutlich machen, dass der Jugendschutz vorbildlich eingehalten wird.

 

Quelle: Schwarzwälder Bote, 25.09.2015 Marzell Steinmetz

 

Android App

Play Store

Jetzt im Play Store für Android-Mobilgeräten
downloaden »

iPhone App

App Store

Jetzt im App Store für iOS-Mobilgeräten
downloaden »